Dienstag, 26. Januar 2021

Rezension - Leichenblume von Anne Mette Hancock

 


Super Debüt mit einem tollen Ermittlerduo


Inhalt:

Gerade eben hat sich die Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan ins Aus befördert, nach dem sie den Informationen von ihrem Informanten blind vertraut hat. Doch es hat sich herausgestellt, das auch ihr Informant in eine Falle getappt ist. Eigentlich sollte sie sich eine kleine Auszeit nehmen, doch dann wird sie von einer Mörderin, Anna Kiel, kontaktiert. Sie schreibt ihr regelmäßig Briefe und weiß erstaunlich viel über sie. Woher weiß die Frau diese ganzen Informationen und warum wird gerade Heloise kontaktiert. Doch Heloise geht der Sache auf den Grund und will natürlich wissen, was das ganze auf sich hat und gerät auch noch selbst in Gefahr. Zur gleichen Zeit bekommt der Polizist Erik Schäfer einen Hinweis auf den Aufenthaltsort von Anna Kiel, die sich angeblich in Frankreich aufhält. Jedoch passt der angebliche Aufenthaltsort mit den Poststempeln der Briefe zusammen, die Heloise Kaldan erhalten hat. Wie passt das alles zusammen und werden Erik und Heloise Anna auf die Spur kommen?

 

Meinung:

Ich mag ja skandinavischer Krimis/Thriller sehr gerne und war schon gespannt, wie sich der Debütroman von Anne Mette Hancock machen wird. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch beginnt schon äußerst spannend, als Heloise von der Mörderin Anna Kiel kontaktiert wird. Je mehr man dann weiterliest, desto mehr fügen sich die Puzzleteile zusammen und es kommt zu einem überraschenden Ende. Die Charaktere sind wirklich super beschrieben, vor allem Heloise, sie wird einem sofort sympathisch und die Figur hat auch Tiefgang. Man kann mit ihr mitfühlen und sich auch in ihre Lage versetzten. Erik Schäfer wiederum kommt ein bisschen zu kurz. Er ist zuweilen etwas aufbrausend und auch sehr flach beschrieben. Da hätte man eventuell ein paar mehr Sätze verlieren können, aber vielleicht kommt dies ja im nächsten Buch. Hier ging es ja hauptsächlich um Heloise und das wurde wirklich super umgesetzt. Ein wirklich tolles Buch und ich bin schon auf den zweiten Band mit Heloise Kaldan und Erik Schäfer gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension - Emil Einstein von Susa Kolb

 Eine wunderbare Kindergeschichte Inhalt: Emil ist 6 Jahre alt und ist Erfinder, zumindest behauptet er das von sich. Eines Tages an seinem ...