Dienstag, 10. März 2020

Rezension - Wieso? Weshalb? Warum? Fahrzeuge auf der Baustelle

Dieses mal durfte mein Sohn ein Buch vorablesen und es sich genauer anschauen. Und was soll ich sagen, er war total begeistert, obwohl er noch keine 4 Jahre alt ist :-)



Baustellen kinderleicht erklärt

Mein Sohn ist zwar erst drei Jahre alt, aber er war total begeistert von dem Buch. Wir können an keiner Baustelle vorbeigehen, ohne genau anzuschauen, was gerade gemacht wird und welche Fahrzeuge draußen stehen. Da mein Mann Architekt ist und unseren Sohn auch noch ab und zu auf Baustellen mitnimmt, ist das Buch die perfekte Ergänzung dazu. Auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken und neue Fahrzeuge kennenzulernen. Mit jedem neuen Baufahrzeug wird auch der Einsatzort der Fahrzeuge erklärt und bildlich veranschaulicht. Durch die Klappen zum interaktiven entdecken, sieht man, was passiert ist, nachdem die Fahrzeuge zur Tat geschritten sind. Mein Sohn fand die Seite mit dem Tunnelbau am interessantesten. Auf der Seite wird auch erklärt, wie groß ein Bohrkopf ist und den Vergleich fand ich besonders niedlich: "Ein Bohrkopf kann bis zu 20 Meter Durchmesser haben. Das ist so groß wie drei aufeinandergestellte Giraffen." :-) 
Zudem ist in diesem Buch eine kleine Ameise mit Helm auf jeder Seite abgebildet, die die Kinder ein bisschen durch das Buch begleiten soll. 
Das Buch ist wirklich gut gelungen und durch die vielen Illustrationen, Klappen und Texte sehr informativ. Das Cover ist genauso gestaltet, wie ich mir das für ein Buch von "Wieso, Weshalb, Warum" vorgestellt habe, mit zwei Baufahrzeugen, die Steine auf einen Laster werfen. Das war schon das erste, was mein Sohn sofort angemerkt hat. 
Ich kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen, da es nicht nur für kleinere Kinder etwas ist, sondern es ist auch definitiv auch noch etwas für Kinder, die schon 7 oder älter sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension - Emil Einstein von Susa Kolb

 Eine wunderbare Kindergeschichte Inhalt: Emil ist 6 Jahre alt und ist Erfinder, zumindest behauptet er das von sich. Eines Tages an seinem ...